24.03.2017 Einladung zum Vortrag Schwalbenschutz in Oberseelbach

Schwalben gehören seit Jahrhunderten zu unseren Dörfern und Städten. Früher gab es kaum einen Viehstall ohne Nester der Rauchschwalbe, Mehlschwalben nisteten reihenweise an den Wohnhäusern. In Scharen tummelten sie sich am Himmel und unterhielten die Bewohner mit ihrem lauten Gezwitscher. Moderne Häuser und Ställe bieten heute nur noch wenige Brutmöglichkeiten, Nistmaterial ist für die Tiere kaum noch zu finden. Auch beim Vogelzug gibt es immer wieder hohe Verluste.

Die Schwalbenpopulationen werden immer kleiner. Mit Schwalbenhäusern wird versucht, den Tieren zu helfen, so auch in Oberseelbach. Doch nicht immer werden diese Nisthilfen angenommen. Woran liegt das? Und wie können wir den Schwalben anderweitig helfen?

Am Freitag, den 24. März um 19 Uhr findet im Dorfgemeinschaftshaus Oberseelbach eine Veranstaltung zum Thema Schwalbenschutz statt. Der Ortsbeirat Oberseelbach und der Heimat- und Kulturverein Oberseelbach haben hierzu den Schwalbenfachmann Oliver Wegener eingeladen.

Zuvor findet um 18.15 Uhr eine Ortsbegehung am Oberseelbacher Schwalbenhaus (gegenüber der Hauptstr. 10) statt.

Alle Schwalbenfreunde und Interessierten sind herzlich eingeladen.

Birte Sterf

Ortsvorsteherin Oberseelbach

Schreibe einen Kommentar