Waldbrand nur knapp verhindert

03.08.2018 Aufmerksame Bürger haben heute in Lenzhahn einen Waldbrand verhindert.
Entsorgte heiße Asche und oben drauf noch Sägespäne, hätten beinahe einen Waldbrand entfacht. Zumal neben an auch noch Reisig und Hecken-schnitt entsorgt wurde. Die Trockenheit der letzten zwei Tage war hierfür ausreichend.

Ein Spaziergänger bemerkte den Rauch und verständigte den Lenzhahner Wehrführer. Dieser hat nach Überprüfung der Lage die Feuerwehr alarmiert und ein Löschfahrzeug angefordert. Als die Kameraden aus Niederseelbach eintrafen, begann sich der Brand bereits zu entfachen. Beim ablöschen des Aschehaufens wurden noch glühende Kohlestücke vorgefunden. Von einer fachgerechten Abkühlung der Ofenasche in einer Metalltonne, kann hier absolut nicht geredet werden. Ein paar Stunden später und der Waldbrand hätte gewütet. Mit 600 Liter Wasser musste der Aschehaufen gelöscht werden.

Anbei Fotos der Löscharbeiten. Der Verursache ist unbekannt.