01.04.2017 Gebietsreform 2019 – Lenzhahn wird Niedernhausen

Lenzhahn 01.04.2017: Mit Schreiben vom heutigen Tage wurde der Ortsbeirat Lenzhahn über die Pläne der neuen Gebietsreform 2019 informiert. Die hessenweite neue Ordnung des ländlichen Raums, soll den Kommunen zur Ausnutzung von Synergien verhelfen. So wurde die einstige Gebietsreform aus den Jahren 1977/78 auf den Prüfstand gestellt, was die heutigen Anforderungen an eine moderne Kommune und deren Einkünfte sowie Nutzen für die Bürger anbelangt.

Die sich damit beschäftigende Kommission des Hessichen Ministeriums für inneres (HDMI) gab nun erste Ergebnisse bekannt.

Der Ist Stand Lenzhahns wurde überprüft und dabei festgestellt, dass mit der Errichtung der neuen Wasserleitung via Oberseelbach rein von der interkulturellen Bedeutung, die Gemeinde Niedernhausen hoheitsführend sei. Da nun Wasser, Abwasser, Telefon,  Feuerwehr und sogar die Stromleitung aus der Gemeinde Niedernhausen stamme, seien für die damalige Gebietsreform zwingend erforderlichen Infrastrukturleistungen der Stadt Idstein nicht erbracht. Lediglich der Erhalt der öffentlichen Straßen, Gebäude und Flächen würde noch durch die Stadt Idstein erbracht und auch hier gebe es bereits Bestrebungen, sich von einzelnen öffentlichen Gebäuden zu trennen. So solle das alte Spritzenhaus, die Viehwaage und das ehemalige Feuerwehrgerätehaus veräußert werden. Es verblieben noch das Dorfgemeinschaftshaus, das Backes und das Friedhosgebäude. Die geringen Einnahmen aus Einkommensteuer, Gewerbseteuer und Grundsteuer in Lenzhahn bzw. die hohen Kosten, die für die Infrastrukturleistungen an die Gemeinde Niedernhausen im interkommunalen Finanzausgleich abzuführen seien, wären ein nicht vertretbares Minus für die Stadtkasse Idstein. Aus diesem Grund empfiehlt auch die Kommission des hessichen Rechnungshofes im Zuge der Gebietsreform 2019 den Stadteil Lenzhahn, mit allen zugehörigen Flächen, Liegenschaften und dem Wald, der Gemeinde Niedernhausen zuzuschreiben.

Was ändert sich ab 2019 für die Lenzhahner?

  • Alle Lenzhahner erhalten ein Niedernhausener Begrüßungspaket im Wert von 100,00€
  • Neue Postleitzahl – 65527
  • Telefonvorwahl – Keine Änderung
  • Kosten für Wasser und Abwasser sinken (Direktbezug vom Erzeuger bzw. Entsorger ohne Interkommunalen Finanzausgleich)
  • Grundsteuer sinkt
    Idstein:
    Grundsteuer A 450 v. H.
    Grundsteuer B 450 v. H
    Niedernhausen:
    Grundsteuer A 410 v. H.
    Grundsteuer B 410 v. H
  • Lenzhahn wird Ortsteil und ist nicht länger Stadteil
  • Radweg zwischen Lenzhahn und Oberseelbach wird komplett geteert.
  • Lenzhahn bekommt RMV Anbindung, stündlicher Busverkehr
  • Glasfaser Internetanbindung an Oberseelbach wird endlich fertiggestellt (Anschluß an den Niedernhausener Hochverfügbarkeitsbackbone mit Glasfaser W-LAN Kabel)
  • Direktzugang zum Waldschwimmbad mit täglichem Begrüßungscocktail (eigener VIP Eingangsbereich am Nordende des WS unter den Kiefern, so schön da)
  • Sonnenaufgang bleibt
  • Sonnenuntergang auch
  • Bürgermeister ist noch jünger aber von der selben Partei, sorry da ännert sich nix
  • Freie Gummiboot Anlegestelle an der Dasbach-Tal-Sperre (Baubeginn 2026) incl. Platzreservierung auf der Liegewiese und Platzreservierung im Strand-Promenadenrestaurant auf Lebenszeit (vererbbar)

Der Ortsbeirat wird die Lenzhahner Bürger weiter auf dem Laufenden halten und bei allen Neuigkeiten rund um die Gebietsreform 2019 sofort berichten.

April, April 😀

Schreibe einen Kommentar