Denkwürdig, die Pumpe am Backes ist zurück!

Lenzhahn, 08.07.2021
Am Abend war es soweit. Mit vereinten Kräften und Unterstützt durch einen Gabelstapler, wurde die altehrwürdige Dorfbrunnenpumpe, nach jahrelanger Sanierung nun endlich wieder installiert. Ob sie funktioniert, werden wir heute am 09.07. um 19:30 Uhr bei der feierlichen Wiederinbetriebnahme Zeremonie hoffentlich sehen können.

Eine tolle Sache, die viel Zeit und Mühen von vielen Lenzhahnern und auch eine Stange Geld gekostet hat, kommt zu einem erfolgreichen Ende. Die Stadt Idstein hat hier auch gesponsort und die fachgerechte Reinigung, Sandstrahlung und den Anstrich finanziert.

Und schön sieht sie aus!


Noch zu erwähnen ist auch, die besondere Leistung von unserer Christiane und ihrem Mario, die in wochenlanger harter, schweißtreibender, Knochenarbeit, nun sämtliche Holzbänke rund um das Backes wieder hergerichtet haben. Abgeschliffen und neu lackiert, erstrahlen sie nun wieder und laden Besucher zum verweilen auf unserem gemütlichen Dorfplatz ein.

Die Lenzhahner sagen Danke !

Update 10.07.2021

Gestern Abend wurde die Pumpe feierlich bei Sekt und Bier der Dorfbevölkerung vorgeführt. Dabei wäre das fast in einem Desaster geendet!

Nachdem Mittags bereits Frank und Gerrit feststellen mussten, Sie geht nicht! wurde um 19:00 Uhr ein erneuter Probelauf organisiert. Diesmal aber wurde die Pumpe mit einer Gießkanne befüllt und siehe da! Das Problem war gelöst. Schreck lass nach! Nun konnte es losgehen.

Mario zeigte uns dann, wie man nun mit der Pumpe Wasser aus den Tiefen des Lenzhahner Grundes nach oben befördert. Eine vollkommen neue Dimension in Eleganz bei der Wasserbeförderung, wurde uns hier vorgeführt. Das sah so anmutig aus, dass sich dann niemand anderes mehr traute, an die Pumpe zu gehen um nicht ein läbbisches Bild abzugeben 🙂
Einzig unser First Lady ließ es sich nicht nehmen, die Pumpe final als funktionstüchtig abzunehmen.

Den Rest des Abends ließen wir am Vereinsheim bei Weizenbier und Erdnüsschen ausklingen.

Nochmals vielen Dank den Helfern die sich darum bemüht haben, dass dieses edle Schmuckstück wieder seinen Platz gefunden hat und einwandfrei funktioniert, so wie vor vermutlich 300 Jahren auch.